Von Hua Hin nach Chiang Mai sind es 874 km, die man auf guten Straßen in zwei Tagen fahren kann. Auf dem Weg dahin gibt es neben Bergen und Reisfeldern auch sehr schöne Tempel zu sehen.
Die Schweizer Lanna Gesellschaft in Chiang Mai hat einen Gemeinschaftsabend veranstaltet, den meine Frau und ich benutzt haben, um die Besitzer von zwei Altersresidenzen kennen zu lernen.
Am Tag darauf haben wir die Altersresidenz VIVOBENE 25 km außerhalb von Chiang Mai besucht, wo uns Lilli mit sehr viel Zeit und Geduld alles gezeigt und erklärt hat. Die Anlage ist sehr schön mit vielen Baumen und sehr freundlichem Personal. Die Bewohner kommen aus verschiedenen Ländern, aber English und Deutsch ist neben Thai die Kommunikationssprache. Die Gäste, die wir gesehen haben sind sehr schwer behindert und erfahren eine sichtbar gute Pflege dort. Der Resort Vivobene ist gut ausgerüstet für kranke Gäste und Leute die eine längere Reha benötigen. Der Aufenthalt ist nicht billig aber im Vergleich zu Europa preiswert:
Pavillon Zimmer mit Halbpension à 54000 THB/Monat (ca. 1500 Euro/Monat)
oder
De Luxe Villa mit Halbpension à 74500 THB/Monat (ca. 2000 Euro/Monat)
plus
Betreutes Wohnen (wie Hotel) à 19500 THB/Monat (ca. 550 Euro/Monat)
oder
Dauerpflege (24 Stunden Pflege) à 99000 THB/Monat (ca. 2750 Euro/Monat)
Die Deutsche Pflegeversicherung kommt leider nicht für diese Dienstleistungen auf. Man braucht also eine private Versicherung.
Nur 2 km entfernt entsteht ein weiterer Resort für ältere Gäste, Lanna Life Loft, der aber mehr auf gemeinsam leben und gemeinsam aktiv sein ausgerichtet ist mit Besuchen in der Stadt Chiang Mai, Ausflüge in der Umgebung, Yoga, Schwimmen und eine erlesene Bibliothek, die gerade aus der Schweiz eingeflogen wird. Die Besitzer sind Schweizer, die selber in einigen Thai Resorts gelebt haben und ihre Erfahrungen jetzt mit diesem Projekt verwirklichen wollen. Die ersten Villen werden gerade fertig gestellt, bevor es mit dem Bau der Rezeption, Bibliothek, Restaurant, Gästehaus und Attikahaus weiter geht. Ende 2023 dürfte die Anlage fertig sein und so dass die Bewohner das „Landleben im Village“ genießen können.
In diesem Village kann man Villen und Eigentumswohnungen kaufen (30 Jahre Pacht mit Rückkauf) oder auch langfristig mieten. Die Preise sind fair und deutlich niedriger als in Hua Hin.
Weiter ging es mit dem touristischen Aspekt von Chiang Mai und den Sehenswürdigkeiten – meine Frau „sammelt“ Tempel und Chiang Mai ist ein guter Platz dafür. Alle 300 m kommt ein neuer Tempel in dem alten Stadtteil von Chiang Mai. Überhaupt hat Chiang Mai viele junge Touristen aus der ganzen Welt, im Gegensatz zu Hua Hin wo das Alter der Touristen fast doppelt so hoch ist.